Zollkosten für Fahrzeugumbau?

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #63 von Zuerkus
Zuerkus erstellte das Thema Zollkosten für Fahrzeugumbau?
Hallo
1. Ich möchte bei meinem VW-Bus in Deutschland ein Aufstelldach einbauen lassen. Das kostet inkl. MwSt. 5400 Euro. Gemäss dem Zollrechner in der Kategorie Fahrzeugreparaturen erhalte ich durch die Umrechnung des Mehrwertsteuersatzes zwar einen rechten Batzen zurück, bei den Zollabgaben ist aber kein Betrag aufgeführt. Ist das korrekt? Sind mit einem solchen Fahrzeugumbau keine Zollkosten verbunden?
2. Das umgebaute Dach wird in Deutschland durch den TÜV kontrolliert und bewilligt. Reicht das, damit ich den Bus problemlos wieder in die Schweiz einführen kann?
Besten Dank für eine Antwort, Zuerkus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Zollportal Schweiz
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #66 von admin
admin antwortete auf das Thema: Zollkosten für Fahrzeugumbau?
Bei Reparaturen wird lediglich die Schweizer MwSt. auf den bezahlten Nettobetrag erhoben. Ein Zoll in diesem Sinne gibt es nicht, da dieser nur auf Produkte erhoben wird, welche in der Schweiz produziert und subventioniert werden (Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch). Dann noch auf Produkte, bei welchen die Schweiz den Konsum über den Preis regulieren möchte (Tabak und Alkohol).

Zur zweiten Frage: Die Schweizer Behörden werden das Auto sicherlich auch noch abnehmen wollen, aber das müsstest du direkt mit einer entsprechenden Behörde (Strassen-, Verkehrs- und Schifffahrtsamt) abklären.

Zufrieden mit unserem Support?
Dann schenk uns doch ein LIKE auf Facebook!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden

Partner | Impressum © Copyright 2013-2022 Auslandeinkauf